Nachhaltigkeit

    Wir möchten unsere Verantwortung aktiv annehmen. Globale und lokale Folgen unserer Entscheidungen wollen wir dabei gleichermaßen berücksichtigen.

    Unsere Entscheidungsfindung ist kein geschlossener Kreislauf: Mitarbeiter, Kunden und alle, die es angeht oder interessiert, sind aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten.

    Wir möchten uns den Respekt aller Mitarbeiter , Partner, Kunden sowie der Öffentlichkeit verdienen. Das setzt voraus, dass all unsere Entscheidungen ökonomische, soziale und ökologische Rücksichten angemessen reflektieren. Unsere Ethikgrundsätze sollen unser tägliches Verhalten in den Bereichen Geschäftsbeziehungen, Kundenbeziehungen, Mitarbeiterrechte, und Umweltaspekte anleiten.

    Geschäftsbeziehungen

    Alle unsere geschäftlichen Beziehungen müssen unsere Verpflichtung zu Ehrlichkeit, Integrität und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften widerspiegeln.

    Umgang mit unseren Lieferanten

    Wir verpflichten uns, unsere Beziehungen zu unseren Lieferanten, Händlern und anderen Geschäftspartnern fair und gemäß rechtmäßigen Geschäftspraktiken zu pflegen und unserer Verantwortung als guter Kunde gerecht zu werden.

    Auswahl

    Wir treffen die Auswahl unserer Lieferanten, Händler und sonstigen Geschäftspartnern aufgrund ihrer Qualifikation, ihrer Erfahrung sowie weiterer berechtigter Geschäftsinteressen. Die Auswahl darf unter keinen Umständen durch persönliche Beziehungen oder aber durch Akzeptieren von Vorteilsverschaffung beeinträchtigt werden.

    Vorteilsnahme und unrechtmäßige Zahlungen

    Wir untersagen strengstens jegliche Art von Zahlungen sowie Vorteile jeglicher Art, die Dritten in der Absicht angeboten werden, diese dahingehend zu beeinflussen, dass sie unsere Produkte oder Dienstleistungen empfehlen, verwenden oder erwerben. Ebenfalls untersagen wir unseren Mitarbeitern, solche Zahlungen oder sonstige Vorteile aus der Hand Dritter mit dem Ziel der geschäftlichen Beeinflussung zu akzeptieren.

    Nachhaltigkeit

    Wir möchten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Das bedeutet unter anderem, dass wir auch beachten, wir und wo die von uns verwendeten Materialien hergestellt werden, versuchen kontinuierlich mehr umweltfreundliche zu verwenden und versuchen Müllvermeidung, Energiesparen und Recycling zu maximieren.



    Bei all unseren Bemühungen werden wir vermutlich nie perfekt sein – aber wir wollen nicht damit aufhören, besser zu werden.

    Wir freuen uns außerdem über Fragen, Anregungen, Kritik – insbesondere zu diesem Thema.